In diesem Post möchten wir über eines unserer Projekte berichten: den Austausch eines defekten freiprogrammierbaren Steuergeräts. Das ursprüngliche Steuergerät, ein Challenger 4 von Skynam, ist kaputt gegangen und musste durch ein neueres Modell, das Challenger 7, ersetzt werden. In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie wir das Steuergerät ausgetauscht und dabei auch poröse Kraftstoffleitungen und wilde Verkabelungen in Angriff genommen haben.
Auswahl des neuen Steuergeräts:
Da das Challenger 4-Modell nicht mehr verfügbar war, entschieden wir uns für das Challenger 7 als Ersatz. Das Challenger 7 wurde als direkter Ersatz für das Challenger 4 entwickelt. Grundsätzlich ist dieses Steuergerät plug-and-play, was bedeutet, dass es direkt an die vorhandene Verkabelung angeschlossen werden kann. Allerdings müssen einige wenige Kabel angepasst werden, um es vollständig kompatibel zu machen.
Vorbereitung des Fahrzeugs:
Bevor wir das neue Steuergerät eingebaut haben, mussten wir das Auto gründlich überprüfen, da es schon über ein Jahrzehnt nicht mehr gefahren worden war. Dabei stellten wir fest, dass einige Kraftstoffleitungen porös und undicht waren... Dies ist ganz einfach dem Alter geschuldet. Wir beschlossen, diese Leitungen vollständig auszutauschen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
Überprüfung der Verkabelung:
Neben den Kraftstoffleitungen fiel uns auf, dass einige Kabelverbindungen im Fahrzeug wild verlötet worden waren. Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen, haben wir die gesamte Verkabelung überprüft und bei Bedarf neu verdrahtet. Die neuen Verbindungen stellen wir entweder mit einem Crimp oder Lötverbinder her.
Installation des Challenger 7:
Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, konnten wir das neue Challenger 7 Steuergerät einbauen. Wir passten die Kabel an und schlossen es an das Fahrzeug an. Anschließend überprüften wir alle Funktionen und stellten sicher, dass das Steuergerät korrekt arbeitete.
Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand:
Als letzten Schritt in diesem Projekt haben wir das Fahrzeug auf unserem hauseigenen Leistungsprüfstand abgestimmt. Dies ermöglichte uns, die optimale Leistung aus dem Motor herauszuholen und sicherzustellen, dass das neue Challenger 7 Steuergerät perfekt auf die individuellen Anforderungen des Fahrzeugs abgestimmt ist. Durch die Abstimmung konnten wir die Motorleistung steigern und das Fahrverhalten insgesamt verbessern.
Fazit:
Der Austausch des defekten Challenger 4 Steuergeräts durch das Challenger 7 verlief erfolgreich und unser Kundenauto war wieder einsatzbereit. Durch die zusätzliche Überprüfung und Instandsetzung der Kraftstoffleitungen und Verkabelung haben wir nicht nur das Steuergerät, sondern auch das gesamte Fahrzeug aufgewertet. Die abschließende Abstimmung auf unserem Leistungsprüfstand hat zudem dazu beigetragen, die Leistung und Effizienz des Motors zu optimieren. Dieses Projekt zeigt, wie wichtig es ist, regelmäßig Wartungen durchzuführen und Probleme frühzeitig zu erkennen, um die Langlebigkeit eines Fahrzeugs zu gewährleisten.