In diesem Post möchten wir euch von einem Turboumbau-Projekt berichten: den Einbau eines Skynam Challenger 6 Steuergeräts in einen Citroen C2 VTS. Unser Kunde hat an seinem Fahrzeug einen umfangreichen Turboumbau selbst geplant und durchgeführt. Aufgrund der Modifikationen am Motor war das originale Motorsteuergerät nicht mehr geeignet, daher haben wir uns für das leistungsstarke Skynam Challenger 6 entschieden.
Um die Leistung des Motors zu optimieren, hat der Kunde folgende Komponenten verbaut:
Wir haben im Vorfeld den passenden Kabelbaum angefertigt und dem Kunden zugeschickt. Nachdem das Auto in unserer Werkstatt ankam, haben wir den Einbau des Skynam Challenger 6 Steuergeräts komplettiert.
Während des Projekts stießen wir jedoch auf einige Herausforderungen. Zunächst stellten wir fest, dass die elektronische Drosselklappe defekt war. Mithilfe der Datenaufzeichnung des Steuergeräts konnten wir dieses Problem schnell identifizieren und beheben.
Ein weiteres Problem war das undichte Wastegate im Abgaskrümmer, dessen Kolben nicht dicht hielt. Wir entschieden uns, das Wastegate gegen ein Tial-Modell auszutauschen. Um den optimalen Ladedruck für das Fahrzeug zu erreichen, haben wir eine 0,7 bar Feder eingebaut. Mit dieser Feder kann man einen Ladedruck von etwa 1,4 bar über dem Umgebungsdruck erzielen. Dies sorgt für eine optimale Leistung!
Nachdem alle Probleme behoben waren, haben wir das Fahrzeug auf unserem Rollenprüfstand abgestimmt. Die Abstimmung auf einem Rollenprüfstand bietet zahlreiche Vorteile, wie beispielsweise eine präzise Messung der Motorleistung und des Drehmoments, die Möglichkeit, verschiedene Lastzustände zu simulieren und eine sichere Umgebung, in der das Fahrzeug unter kontrollierten Bedingungen getestet werden kann.
Schließlich konnten wir unserem Kunden einen leistungsstarken Citroen C2 VTS mit Turboumbau und dem Skynam Challenger 6 Steuergerät übergeben.